Homepage → Gruppen → Jugend

Jugend

 

 Aktuelles Jugend St. Ulrich: Klick hier

 Termine Jugend St. Ulrich: Klick hier

 

         Jugendseite St. Kobinian:
  http://www.korbinian.de/jsk/about-jsk

 


 

Fakten u. Gruppen
Jugend St. Ulrich:

Gruppenstunden in St. Ulrich
Neue Gruppenmitglieder sind herzlich willkommen!

 

Ministranten

 

Karmelkreuzweg

 

 

Personen
Jugend St. Ulrich
Verantwortlichenrunde
 
Die Pfarrjugendleitung wurde für 2018 neu gewählt:
Paul Martin und Anna-Lena Kammerer wurden im Amt bestätigt, neu dazu gewählt wurde Viktoria Heck. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.
Bei Kathi Danner bedanken wir uns für Ihre Tätigkeit in der  Pfarrjugendleitung und wünschen Ihr alles Gute.

gemeinsame Adresse:
pjl(ät)st-ulrich-ush.de

 

Vertreter der Jugend im 11. PGR waren Viktoria Heck und Sophie Steger.

 

 


 

Rückschau - Berichte:

Zeltlager bei Landshut 

 wie im Vorjahr

... bei Landshut

 Temin:  

Mitte Juli

Ort: Zeltplatz Mühlhof bei Landshut

Start: 15:45 Uhr am Jugendheim

Rückkehr: ca. 15:00 Uhr am Jugendheim

 Info klick hier!

 

 

    

Wenn wir Euch nicht hätten!

Herzlichen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Gruppen in der Fastenzeit die Frühschichten so liebevoll gestaltet und anschließend zum Frühstück eingeladen haben. Es ist etwas ganz Besonderes, dass Ihr damit der ganzen Gemeinde einen Ort und ein Miteinander in der Vorbereitung auf Ostern schenkt!

Großes Lob auch an Sophie Steger und die fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Jugend, die nach viel Vorarbeit (Planen, Einkaufen, Schnippeln, Kochen, Aufbauen – und nachher Aufräumen und Spülen) uns zum Fastenessen am Palmsonntag  ein köstliches Mahl bereitet und uns in schöner Atmosphäre bewirtet haben. Euch allen herzlichen Dank dafür!

 

Miniwochenende

 Liebe Minis, liebe Eltern,
Das superduper Miniwochenende stand unter dem

 Motto: „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Und da ihr auch dieses Jahr wieder einen tollen Job gemacht habt, seid ihr alle herzlich eingeladen zum Wochenende nach  Bairawies. Freut euch auf drei Tage voller Spiel, Spaß, Spannung, guter Laune und viel Abwechslung!

 Hier ist die Info zum Herunterladen zum erfolgreich verlaufenen Mini-Wochenende  in Bairawies!

Die Oberminis und ich haben sich gefreut, dass viele von Euch Minis dabei waren!

 Liebe Grüße
Christina Hoesch

 

 
 
Fastenessen 2014 - Bericht

Fastenessen Rezept 2013

 

 

 Karmelkreuzweg
Am Karfreitag machten sich 26 tapfere - das Wetter schien es zunächst nicht gut mit uns zu meinen - mehr oder weniger Jugendliche zu Fuß auf den Weg von St. Ulrich zum Karmel im ehemaligen KZ in Dachau. Im Tragen des Kreuzes, dem gemeinsamen Beten und Schweigen wollten wir diesen für uns Christen so traurigen und doch so wichtigen Tag bewusst mit Jesus gehen. Nach einer kurzen Stärkung im Innenhof des Karmels, feierten wir eine sehr schöne und eindringliche Abschlussandacht in der Kapelle des Karmel, die der Jugendpfarrer unseres Dekanates, Stephan Fischbacher, hielt. In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wurde das Kreuz von St. Ulrich zur Feier der Osternacht von mehreren Jugendlichen zurückgeholt.
Den Karmelkreuzweg gemeinsam zu gehen, ist eine wirklich beeindruckende Erfahrung. Besonders berührt mich auch immer das Kreuz, das am Karfreitag in der Kapelle des Karmels aufgestellt ist: Es ist ein einfaches Holzkreuz, das im Priesterblock des KZs (alle Priester, die im KZ gefangen gehalten wurden, waren in einem Block untergebracht) hing. Wieviel Leid, wieviel Verzweiflung, aber auch wieviel Hoffnung und Vertrauen auf Gott ist an dieses Kreuz hingebetet worden.
Allen, die diesen Kreuzweg wieder ermöglicht haben, ganz besonders aber den Jugendlichen unserer Pfarrei ein ganz herzliches Dankeschön!!!
Steffi

 

 

Fastenessen 
Traditionsgemäß fand auch am diesjährigen Palmsonntag das beliebte Fastenessen statt. Dieses Mal versuchten sich die Köche an dem peruanischen Gericht "Ají de Gallina" und begeisterten damit die hungrigen Gäste. Für die Vegetarier gab es eine fleischlose Variante mit Quinoa, einem sehr nahrhaften Getreide aus Südamerika, das auch im Eine-Welt-Laden der Pfarrei verkauft wird. Um die Planung und Zubereitung des Fastenessens kümmerte sich wieder die Jugend Das Fastenessen wurde wieder von der Jugend organisiert und so waren von der Planung bis zur Umsetzung viele Helfer dabei, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Der Erlös des diesjährigen Fastenessens beträgt 376,24€ und wurde bereits an Pater Joel überwiesen.
Michaela

Bild-Verweis

 

 

Fastenessen - Indisch lecker!
Das Fastenessen 2013 war mit dem Kokos-Tomaten-Spinat-Masala ein absoluter kulinarischer Erfolg. Mit Hilfe von sechs Woks, sieben Köchen und vielen fleißigen Schnipslern konnten wir die 120 Gäste mit unserem indischen Gericht überzeugen. Doch nicht nur das: Der Erlös des Karten- und Getränkeverkaufs war dieses Jahr mit 442,05 € so hoch wie noch nie. Der Betrag wurde bereits an die Jesuitenmission weitergeleitet und kann hoffentlich gute Unterstützung leisten.

Nach den vielen Anfragen, gibt es das Rezept hier zum Nachkochen:
Kokos-Tomaten-Spinat-Masala für 4 Personen
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
300 g Fleisch nach belieben (z.B. Schweinefleisch; schmeckt aber auch sehr gut vegetarisch)
600 g Blattspinat (tiefgekühlt oder frisch)
300 g Tomaten
200 ml Kokosmilch
2 EL Kokosflocken
2 TL Kurkuma
1 TL Marsala
1 TL Koriander
1 Msp. Chili
Salz und Pfeffer

Blattspinat grob zerkleinern (Tiefkühlspinat nach dem Auftauen gut ausdrücken bzw. abtropfen lassen) und Tomaten in Würfel schneiden. Das Fleisch mit Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten. Das Gemüse dazu geben und ein bisschen köcheln lassen. Kokosmilch, Kokosflocken und die Gewürze hinzugeben und bei kleiner Flamme ca. 10-15 Min köcheln lassen, nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu schmeckt Reis, vor allem Jasmin- oder Basmatireis. Die asiatischen Gewürze bekommen Sie ab besten in dem kleinen Asialaden im IAZ(Rathausplatz) und das noch dazu mit einer freundlichen Beratung.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Daniela Frey, im Namen von allen Fastenessenhelfern

 
Floßfahrt 2009 Bild 1
Floßfahrt 2009 Bild 2


Die Minis!
...alle Minigruppen von St. Ulrich. ...mehr...

Aktueller Ministrantenplan


KLick hier: Einführung der neuen Minis
 
 
Oberministranten/innen:

Paul Martin
Marie Hofmann
Paul Binder
Paula Roswag



Sammeladresse: omis(ät)st-ulrich-ush.de

Hauptamtliche der Pfarrei

 

 

 

Fastenessen 2013