Homepage → Gruppen → Jugend → Ministranten

Ministranten

Der aktuelle Miniplan steht auf einer passwortgeschützten Seite hier


 

Minis gesucht - Start am 8. Nov.19!

Du bist 2019 zur Erstkommunion gegangen und möchtest Ministrantin bzw. Ministrant werden? Du hattest bereits früher Erstkommunion und hast erst jetzt Zeit und Lust, in den Gottesdiensten unserer Pfarreien Aufgaben zu übernehmen? Du bist neu zugezogen, warst schon Ministrant/in und möchtest auch bei uns ministrieren?
Wir suchen Dich!
In St. Ulrich startet die diesjährige Ausbildung am Freitag nach den Allerheiligenferien, am  08.Nov.2019 um 15 Uhr. Wir finden auch Wege für Kinder und Jugendliche, die freitags nicht können bzw. jetzt später einsteigen.
Bei Interesse bitte melden bei Pastoralreferentin Christina Hoesch
christina.hoesch@st-ulrich-ush.de
 


 

Gruppenstunden in St. Ulrich

(Daten  - Stand 2017-01-17 - neueren Stand bitte  an Webmaster melden)

Neue Gruppenmitglieder sind herzlich willkommen!

 

Montag:

  • 17:30 Uhr: Scheinheilige (11.Klasse); Leitung: Sophie Steger, Tim Hofberger, Kilian Hofmann

 

Dienstag:

  • 14:30 Uhr: Ninja-Turtles (6. Kl.); Leitung: Franziska Gabriel, Johannes Rohleder
  • 15:00 Uhr: Spartaner (7. Kl.); Leitung: Katharina Danner,  Niklas Prasser, Mattias Hofmann und Anna-Lena Kammerer
  • 19:00 Uhr: Minions (8. Kl.); Leitung: Tanja Graf, Viktoria Heck

Mittwoch:

  • 18:00 Uhr: Scheinheilige (11.Klasse); Leitung: Sophie Steger, Tim Hofberger, Kilian Hofmann
  • 18:30 Uhr: Skybreaker (9. Klasse); Leitung: Vanessa Harner, Simon Hofmann

 

Freitag:

  • 16:00 Uhr: Ottifanten (10.Klasse); Leitung: Micha Mischnik, Anna Linberg, Sophie Hoderlein, Jojo Steger
  • 18:00 Uhr: Wellenreiter (12. Klasse); Leitung: Ludwina Schwarzwälder

 

Gelegentlich treffen sich:

  • XXL-Smarties ; Leitung: Andrea Weyerer, Oli de Graeve
  • Gnümis (Ausbildung, Studium; Leitung: Anna Schencking, Paul Zettwitz

     

 

 

Unsere Pfarrjugendleitung, Anna-Lena Kammerer, Katharina Danner und Laura Fischer, ist erreichbar unter pjl@st-ulrich-ush.de.
Unsere Oberministranten  Simon Hofmann, Paul Martin, Paul Binder und Vanessa Harner erreichst du unter omis@st-ulrich-ush.de.
Alle Gruppenleiter sind über glr-stulrich@yahoogroups.de kontaktierbar.

Vanessa Harner und Sophie Steger vertreten außerdem die Jugend im Pfarrgemeinderat.

Klick hier zum Mini-Plan

 

 

 

 

 


 

 

Frühere Termine:

 

 

Zwei Ferien-Schmankerln für Minis 2019:

 

Liebe  Minis, liebe Eltern!

In diesem Jahr gibt es zwei Schmankerl für die Minis, die nicht in Urlaub fahren bzw. zur richtigen Zeit in Unterschleißheim sind:

Am Freitag, den 16. August 2019 -  DVD-Abend - der ist vorbei.

Am Mittwoch, den 4. September 2019 wollen wir einen Ausflug machen. Ziel ist der Jaudenhangflitzer, eine Sommerrodelbahn in Lenggries. Treffpunkt ist um 09:20 Uhr am S-Bahnhof Unterschleißheim Richtung München ganz hinten. Geplant werden wir um 17:26 Uhr wieder in Unterschleißheim sein. Bitte Brotzeit für den Tag und etwas Taschengeld einpacken. Bei zu schlechtem Wetter bleibt der Treffpunkt gleich und wir fahren nach München ins Deutsche Museum.

Die Anmeldung findet Ihr hier! Wer bei einer oder beiden Veranstaltungen dabei sein möchte: Schnell bitte anmelden!

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme,

eure Oberminis von St. Ulrich & St. Korbinian und Christina

 


 

Herzliche Einladung zur Aktion Bowlen mit der Jugend am 23. Juni 2019

 

Liebe Eltern, liebe Minis,

ganz herzlich laden wir euch alle zu einer Aktion mit der gesamten Jugend St. Ulrich ein. Mit dem Preisgeld, das wir vergangenes Jahr vom Lions Club für unsere Aktion "Fastenessen" gewonnen haben, wollen wir gemeinsam am Sonntag, den 23.06. ab ca. 15 Uhr bis ca. 18 Uhr in Neufahrn Bowlen gehen. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und hoffen, dass möglichst viele von euch dabei sind!

Treffpunkt: 14:30 Uhr in Ushm Bahnsteig Richtung Freising
Abfahrt: 14:47 Uhr in Ushm nach Neufahrn, von dort aus geht es mit dem Bus weiter zum Bowling
Ankunft: 18:12 Uhr in Ushm am Bahnsteig Richtung Innenstadt


Bei Rückantworten und Fragen bitte gerne eine Mail an: anna-lena.kammerer@online.de

Schickt zur Anmeldung bitte folgende Angaben per Mail an Anna-Lena oder an Christina:



Anmedluung zur Aktion Bowlen mit der Jugend am 23. Juni 2019


Meine Tochter / Mein Sohn .....................darf an der Aktion Bowlen mit der Jugend von St. Ulrich am 23. Juni 2019 teilnehmen.

Geburtsdatum:
...............
Adresse: 
..............      

In Notfällen bin ich erreichbar unter:  Tel.
..............
 

Die genauen Informationen zu Treffpunkt, Abfahrt und Ankunft gibt es, wenn die Fahrt mit der konkreten Gruppengröße geplant werden kann.

Herzliche Grüße,
Eure PJL Wiki, Paul und Lena


Christina Hoesch, Pastoralreferentin
Pfarrverband Unterschleißheim  St. Ulrich und St. Korbinian
Im Klosterfeld 14 85716 Unterschleißheim  089/31566722

 

 

 


 

Liebe Minis,
da der letzte Pfarrverband-Minitag schon ein Erfolg war, haben wir, die Oberminis, uns etwas Neues überlegt, wo wir gemeinsam Spaß haben können! Fronleichnam (20. Juni 19) rückt näher, und nachdem die Prozession immer sehr schön, aber auch anstrengend für viele ist, wollen wir im Anschluss zur Stärkung zusammen im Pfarrheim von St. Korbinian Flammkuchen backen! Dafür wäre es super, wenn jeder, der mitmachen will, sich kurz per Mail an tobias-wenzl@t-online.de bis spätestens zum 17.6.19 melden könnte.
Wir freuen uns, wenn viele von euch bei der Messe, bei der Prozession und auch der Aktion danach dabei sind!
Eure Oberminis  und Christina Hoesch

 

 


 

 

Einladung zum Mini-Nachmittag

Liebe Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes,
am Samstag, den 11. Mai 2019, wollen wir gemeinsam einen Nachmittag voller Spiel und Spaß verbringen. Dabei werden wir nicht nur uns und unsere drei Kirchen näher kennenlernen, sondern auch eine ausgiebige Brotzeit bekommen.
Wir treffen uns um 15:00 Uhr im Pfarrheim St. Korbinian. Enden wird der Nachmittag nach der Vorabendmesse in St. Korbinian um ca. 19:00 Uhr.


Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme,

eure Oberminis von St. Ulrich & St. Korbinian und Christina

Klick hier zur Einladung mit dem Anmeldeblatt der Eltern,
bitte bis Sonntag, 5.Mai 19 per Mail an tobias-wenzl@t-online.de oder in den Pfarrbüros abgeben!

 


 

 

 

Das Mini-Wochenende 2019 hat stattgefunden!

Hallihallo zusammen!

Endlich ist es wieder so weit. Unser Miniwochenende 2019 steht vor der Tür.
Und da ihr auch dieses Jahr wieder einen tollen Job gemacht habt, seid ihr alle herzlich dazu eingeladen, das Wochenende vom 22.-24. März 2019 mit uns in Bairawies zu verbringen.

Freut euch auf drei Tage voller Spiel, Spaß, Entspannung, guter Laune und viel Abwechslung! Außerdem könnt ihr auch die anderen Minis neu oder noch besser kennenlernen.

Das gesamte Wochenende kostet extra für euch nur 30,- Euro. Die Pfarrei übernimmt – wie immer – einen großen Teil der eigentlichen Kosten. Über eine kleine zusätzliche Spende würden wir uns freuen.

Also nix wie ran an den Stift und die Anmeldung (Klick hier) ausfüllen, steckt sie zusammen mit dem Geld in einen Briefumschlag (Name drauf schreiben!) und werft ihn bis spätestens 6. März 2019 (Aschermittwoch!) im Pfarrbüro ein.

  Willkommen
Wir können es kaum erwarten und freuen uns, mit euch ein schönes Wochenende zu verbringen.
Liebe Grüße,   Marie, Paula, Paul & Paul und Christina

 


 

 

Herzliche Einladung:  Kleines Mini-Training am 10. März 2019 um 11 Uhr in der Neuen Kirche!

 Übung macht den Meister!   Eingeladen sind alle Minis, es schadet nie,  Wissen aufzufrischen!
Wir treffen uns in der Neuen Kirche, frischen Bekanntes auf, sprechen Neuerungen ab,  erkunden die Alte Kirche mit ihren Wegen und  (hauptsächlich für die Größeren)  üben den Umgang mit dem Weihrauchfass.


Für eine kleine Stärkung zwischendurch  wird gesorgt.  Wir freuen uns auf dich und hoffen auf Spaß in großer Runde!
Damit wir für die kleine Stärkung zwischendurch sinnvoll planen können, bitten wir um Anmeldung (per Mail bei Christina Hoesch spätestens Aschermittwoch, also bis 6. März 2019).  Handzetttel mit cooler Karikatur hier

 

 

 


 

 

10 Neue Minis seit 16. Dez. 2018:   Klick hier zum Bild!

 


 

 

Paula Roswag: neue Oberministrantin in St. Ulrich

Vanessa Harner wurde als Oberministrantin verabschiedet; wir danken ihr für die geleisteten Dienste!

Als neue Oberministrantin wurde Paula Roswag berufen. Marie Hofmann, Paul Binder und Paul Martin(z. Zt.im Ausland) bleiben weiterhin im Amt

 


 

 

Adventsausflug:

 

Auch in diesem Advent machten wir wieder unseren traditionellen Ausflug zum Christkindelmarkt am Flughafen, Treffpunkt war der S-Bahnhof Unterschleißheim. Mehr dazu hier, auf dem Anmeldeblatt, das per E-Mail  verschickt wurde. Anmeldeschluss war der 5. Dez.

 

 

 


 

 Mini-Wochenende 2018:

 

Drei Tage voller Spiel, Spaß, Spannung, guter Laune und viel Abwechslung! Außerdem können sich die Minis neu oder noch besser kennenlernen. Thema 2018:  Wellness und bitte 1 weißes leeres T-Shirt zum Batiken mitbringen!

 

Das gesamte Wochenende kostet nur 30 €. Die Pfarrei sponsert – wie immer – einen großen Teil der eigentlichen Kosten.

 

 

      Zeit: Fr. 23. bis So. 25. Feb. 18 
Ort: wieder im Schullandheim Bairawies

Anmeldung bis zum Fr. 12. Jan. 18
Klick hier zum Anmeldeblatt (1 S. pdf -file)

Treffpunkt: Fr. 23. Feb. um 15:45 Uhr am Jugendheim
Abfahrt  Fr. 23. Feb. pünktlich um 16:00 Uhr
Rückkehr  So. 25. Feb.17 ca. 14:30 Uhr

 

 

 


 

 

 

 


 

Die Minis!
Wenn man unter der Woche an der Kirche vorbeigeht mag sich so manch einer vielleicht wundern, warum man so viele Kinder am Kirchenplatz antrifft - schließlich ist ja kein Gottesdienst…

Sie sind teil der Jugend in St. Ulrich und gehören zu einer der vielen Ministrantengruppen in der Pfarrei, wie beispielsweise die Kirchenmafia, Marsupilamis, Gnümis, Chilipampers, Allstars, Muffins, Peanuts, ZickenRun und Teufelstopf, die sich einmal wöchentlich zu Gruppenstunden treffen. Für diese Stunden lassen sich die Gruppenleiter jede Woche etwas neues einfallen, wie Völkerball spielen, thematisches Arbeiten, Gruppenräume verschönern oder ministrieren üben, damit ihren Schützlingen nie langweilig wird. Insgesamt sind es an die hundert Jugendliche, die dem Gottesdienst mehr Leben einhauchen und dafür sorgen, dass alles rund läuft.

Bei jedem Gottesdienst, ob 18:30, 8:30 oder 10:00 Uhr, ob es regnet oder schneit, zeigen die Minis Präsenz, mal mehr mal weniger. An besonderen Feiertagen scharen sich sogar bis zu 20 Messdiener um den Altar.

 

 


 

 Frühere Veranstaltungen der Minis:

 

Das war das Mini-Wochenende 2017:

 

Drei Tage voller Spiel, Spaß, Spannung, guter Laune und viel Abwechslung! Außerdem konnten sich die Minis neu oder noch besser kennenlernen.

 

Das gesamte Wochenende kostete nur 30 €. Die Pfarrei sponserte – wie immer – einen großen Teil der eigentlichen Kosten.

 

 

      Zeit: Fr. 10. bis So. 12. Feb. 17 
Ort: wieder im Schullandheim Bairawies

Anmeldung bis zum Fr. 20. Jan. 17
Klick hier zum Anmeldeblatt (1 S. doc-file)

Treffpunkt: Fr. 10. Feb. um 15:45 Uhr am Jugendheim
Abfahrt  Fr. 10. Feb. pünktlich um 16:00 Uhr
Rückkehr  So. 12. Feb.17 ca. 14:30 Uhr