Homepage → Gruppen → Weitere Gruppen → Kirchenbau-Förderkreis

Kirchenbau-Förderkreis

 

Bairisches Adventskonzert 2023

 

Am 2. Adventssonntag, den 10. Dezember 2023, um 17:00 Uhr veranstaltete der Kirchenbau-Förderkreis St. Ulrich (KBF) sein traditionelles Bairisches Adventskonzert, wie im Vorjahr in der Neuen Kirche St. Ulrich

.
Das Konzert gab den 
Unterschleißheimern und allen Gästen die Möglichkeit, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Es sangen und spielten die Volksmusikgruppe Lohhof, der Lohhofer Viergsang, der Jugendchor St. Ulrich, das Blockflöten-Duo mit Ursula Riederle und Verena Meurer, Maria Wiesböck (Böhmische Harfe), das Streicherensemble Anna Blodig (Geige), Ulrike Schäfer (Geige), Hannah Pittner (Cello) sowie Matthias Berthel (Orgel). Besinnliche Texte spricht Stephan Honal. Die Gesamtleitung hat St. Ulrichs Kirchenmusiker Matthias Berthel.

 

Link 18 Bilder Bairisches Adventskonzert 2023 auf unserer MagentaCLOUD

 

 

Klick

Foto: Richard Graf


 

 

Die Mitgliederversammlung 2023 des KBF war am Mi.  24.Mai 23, 19:00 Uhr im Pfarrsaal. Der Vorstand wurde, nach Vortrag der Berichte,  für das Jahr 2022 entlastet.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Sie hier

 

Vorstand, Beirat und Revisoren des Kirchenbau-Förderkreises St. Ulrich: hier

 

Die Beitrittserklärung finden sie hier zum Download.


 

Andrea Pittner, 1. Vorsitzende

 

 

 


 

  

 

Der Kirchenbau-Förderkreis St. Ulrich (KBF)

 

wurde 1982 als Kirchenbauverein gegründet, um für den Bau des neuen Pfarrzentrums am Klosterfeld Eigenmittel der Pfarrei einzuwerben und für dessen Realisierung die finanzielle Basis abzusichern. Seit Fertigstellung des Pfarrzentrums stehen der Erhalt des Zentrums sowie Neuanschaffungen im Fokus der KBF-Aktivitäten.

 

Eine lebendige Pfarreigemeinde wie St. Ulrich steht immer vor den Herausforderungen, wie sie ihre größeren und kleineren Investitionen und Anschaffungen finanziert. Der KBF vergrößert mit den Mitteln, die er kontinuierlich aufbaut, die Handlungsfähigkeit. 

 

Zur Mittelgenerierung organisiert der KBF eigene Veranstaltungen wie

  • das jährlich am 2. Adventssonntag stattfindende Bairische Adventskonzert in der Alten Kirche St. Ulrich (das nur 2020 und 2021 coronabedingt abgesagt werden musste).
    2019 sangen und spielten hier die Volksmusikgruppe Lohhof, der Blockflötenkreis St. Ulrich, der Jugendchor St. Ulrich, sowie Matthias Berthel (Orgel). Besinnliche Texte sprach Stephan Honal. Die Gesamtleitung hatte unser Kirchenmusiker Matthias Berthel.

  • Tombolas bei Pfarrfesten, sowie

  • projektbezogene Spendenaktionen.

 

Die Erlöse aus diesen Aktionen fließen ebenso wie die Mitgliedsbeiträge in das Vermögen des KBF.

 

 

Bisher hat der KBF u.a. folgende Anschaffungen (mit)finanziert:

  • neue Ministrantengewänder
  • einen Klavierflügel
  • das von dem Künstler Otto Baier (Obermenzing) geschaffene Vortragekreuz
  • die „Evangeliar-Ablage” (ebenfalls von Otto Baier)
  • Bühnenelemente
  • Truhenorgel in der neuen Kirche
  • Spielgeräte im Kindergarten St. Ulrich
  • Kerzenständer für die Werktagskapelle
  • Musikanlage Pfarrsaal und Audioequipment


Weiter kommen auf die Pfarrei Anschaffungen und Renovierungen zu, die dem Erhalt und Ersatz bestehender Einrichtungen dienen. Auch bei diesen "sachbezogenen" Finanzierungen stand und steht der KBF der Pfarrei unterstützend zur Seite.


Bei der jährlichen, öffentlichen Mitgliederversammlung legt der Vorstand den Mitgliedern des KBF und allen Interessierten den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr vor, stellt die Kassenführung und die weiteren Planungen des Kirchenbau-Förderkreises St. Ulrich vor und diskutiert und entscheidet über Anträge für laufende KBF-Aktivitäten.


Am 31.12.2021 hatte der KBF 44 Mitglieder. Der KBF ist immer bemüht, seine personelle Basis zu stabilisieren und zu erweitern. Unterstützen Sie den Kirchenbau-Förderkreis St. Ulrich und werden Sie Mitglied im KBF! Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag können Sie selbst festlegen.


Die Beitrittserklärung finden sie hier zum Download.

 

 
Personelle Zusammensetzung
des Kirchenbau-Förderkreises St. Ulrich


Vorstand:
Andrea Pittner 1. Vorsitzende
Albert Biller 2. Vorsitzender
Stephan Honal Kassierer
Sabine Thoms Schriftführerin
Beirat:
Christoph Böck 1. Bürgermeister Unterschleißheim
Johannes Streitberger Pfarrer St. Ulrich
Stefan Hofmann PGR-Vorsitzender St. Ulrich
Revisoren:
Brigitte Knatz
Dr. Gerhard Schanzer

 

 


 

 Frühere Aktivitäten siehe Archiv Webseiten des KBF